Ein Schuhspanner hält Lederschuhe in Form
schuhstation.de Zubehör Schuhspanner

Schuhspanner

von Nicole Arnold

Auch wenn sich der Begriff „Schuhspanner“ für den ein oder anderen etwas altmodisch anhört, so ist ein Schuhspanner keineswegs ein nostalgisches oder gar unnützes Utensil. Schuhspanner sind ein wichtiges Element der Schuhpflege und sollten als Zubehör nicht im Schuhschrank fehlen. Sie halten den Schuh in Form oder besser gesagt in Spannung, Falten im Material werden geglättet, Feuchtigkeit absorbiert. Für Schuhe muss heutzutage recht viel Geld ausgegeben werden, und deshalb ist es umso wichtiger, das Schuhwerk gut zu pflegen, und Schuhspanner gehören unbedingt dazu.

Sinn und Zweck eines Schuhspanners

Werbung:

Everysize Sneaker-Preisvergleich

Ein Schuhspanner hält Lederschuhe in FormSchuhe sind täglich verschiedenen Belastungen ausgesetzt. Neben den Umwelteinflüssen kommt auch das eigentliche Gehen hinzu. Beim Gehen rollt sich der Fuß ab, das Obermaterial der Schuhe wird entsprechend beansprucht, was sich durch Faltenbildung und Risse zeigen kann. Damit sich Gehfalten wieder ausgleichen und der Schuh seine ursprüngliche Form behält, kommen Schuhspanner, meist aus Holz gefertigt, zum Einsatz. Sie ahmen die natürliche Fußform nach. Schuhspanner aus Holz haben weiterhin den großen Vorteil, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen und die Schuhe formstabil trocknen können.

Sie dienen folglich dazu, die Passform der Schuhe zu erhalten, Lauffalten oder Dellen, die durch das Tragen entstanden sind, zu glätten, eine Verformung der Sohle zu verhindern und so für eine längere Ansehnlichkeit und Haltbarkeit der Schuhe zu sorgen. Dazu ist es nötig, dieses Zubehör gleich nach dem Ausziehen der Schuhe in diese einzusetzen, da das noch fußwarme Leder besonders elastisch ist. Allerdings darf die Spannung im Schuh nicht zu hoch sein, da das Leder Schaden nehmen könnte. Der Schuhspanner muss wirklich optimal sitzen.

Materialien und Formen der Schuhspanner

Der klassische und bewährte Schuhspanner wird aus Holz gefertigt, Buchen- und Zedernholz gehören dabei zu den beliebten Holzarten. Hauptsächlich unterscheiden sich Schuhspanner in die Kategorien Spiral-Schuhspanner und Schraub-Schuhspanner. Grundsätzlich besteht ein Schuhspanner aus einem Vorderteil und Fersenteil aus Holz. Bei einem Spiral-Schuhspanner sind Vorder- und Fersenteil durch eine Spiralfeder verbunden, beim Schraub-Schuhspanner mit einer Metallachse, die für eine präzise Spannungseinstellung sorgt. Die Wahl des richtigen Schuhspanners hängt von der Art der Schuhe ab. Daneben finden sich auch Stiefelspanner, die als Schaftformer gedacht sind. Dadurch wird der Schaft aufrecht gehalten und ebenfalls eine materialschonende Spannung aufgebaut.

  • Drahtschuhspanner sind zwar preiswert, doch gibt es bei ihnen keine Möglichkeit, die Feuchtigkeit im Schuh nach aussen zu transportieren. Auch kann das Schuhleder, während des Abkühlens, seine Urform nicht mehr annehmen. Es bleiben Schuhverformungen zurück, die u. U. beim Laufen Schmerzen verursachen können.
  • Schaumstoff- und Kunststoff- Schuhspanner sind pflegleicht, lösungsmittelfrei und meistens sogar antibakteriell behandelt worden.
  • Standardmodelle aus Buchenholz besitzen in der Regel eine Metallspiralfeder mit einem dickeren Fersenteil und einem Vorderblatt, das entweder Schlitze oder Löcher besitzt, die für eine gute Luftzirkulation sorgen. Interessant ist das geteilte Vorderblatt mit Druckfeder, und die damit gegebene Möglichkeit, den Spanner optimal einzustellen.
  • Ganz besonders hochwertig sind Schuhspanner aus Zedernholz. Dieses Holz ist unbehandelt und sehr saugfähig. Außerdem besitzt Zedernholz einen sehr angenehmen Geruch und eine desodorierende Wirkung. Auch hält Zedernholz Motten und andere Insekten fern. Sollte sich der angenehme Duft im Laufe der Zeit verflüchtigen, reicht ein leichtes Aufrauen der Holzoberfläche, mit einem feinen Schmiergelpapier, und der Duft entfaltet sich aufs Neue. Wer auf Reisen geht und Schuhspanner mitnehmen möchte, sollte sich solche aus hochwertigem Pappelholz kaufen. Dieses Holz zeichnet sich durch ein besonders leichtes Gewicht aus und ist deshalb ganz bestens für Flugreisen geeignet.

Tipps für den Kauf von Schuhspannern

Schuhspanner sind für verschiedene Schuhformen erhältlich und sollten passgenau auf die eigenen Schuhe abgestimmt werden. Das bedeutet, das Fußvorderteil des Schuhspanners sollte dem der Schuhe entsprechen und es vollständig ausfüllen. Es gibt Schuhspanner mit spitzen, runden, karreeförmigen Vorderteilen, sodass kein Schuh auf seine ordnungsgemäße Spannung verzichten muss. Für High Heels und Schuhe mit hohen Absätzen eignen sich biegsame Spiral-Schuhspanner sehr gut. Schuhspanner sollten immer direkt nach dem Tragen in den Schuhen platziert werden.

Spannende Beiträge über Lederwaren