Marken und Schuhhersteller

Rieker

von Redaktion

Das Familien- und Traditionsunternehmen Rieker kann auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken und hat seine Wurzeln im deutschen Schwarzwald. Heute befindet sich die Zentrale in der Schweiz. Schuhe für Damen und Herren des Labels verfügen durch ihr unverwechselbares Design auch über einen hohen Widererkennungswert. Sportive Eleganz mit einem Höchstmaß an Tragekomfort zeichnen die Schuhe aus.

Geschichte der Marke von damals bis heute

Werbung:

Everysize Sneaker-Preisvergleich

Die Firmengeschichte des Schuhherstellers Rieker begann im Jahre 1874, als Heinrich Rieker und Carl Seitz die erste Schuhfabrik in Tuttlingen (Schwarzwald) gründeten und ihr Unternehmen „Rieker & Seitz“ nannten. Nachdem Carl Seitz das Unternehmen im Jahre 1901 verließ und Heinrich Rieker im Jahre 1905 verstarb, leiteten die drei Söhne Heinrich Riekers das Unternehmen und änderten im Jahre 1907 den bisherigen Firmennamen in „Rieker & Co“.

Im weiteren Verlauf der Unternehmensgeschichte übernahmen die drei Cousins (Kurt, Roland und Justus Rieker) im Jahre 1969 die Firma, gründeten ein Jahr später einen weiterer Firmensitz in der Schweiz und begannen, ihre Produktionen auch international zu vermarkten. Bis heute hat die „Rieker Holding AG“, die Dachgesellschaft der Schuhmarke, ihren zentralen Sitz in Thayngen/Schweiz.

Im Jahre 1975 wurde die Geschäftsführung an Markus Rieker (Sohn von Kurt Rieker) übertragen. Markus Rieker gründete noch im gleichen Jahr in Tunesien die erste Produktionsstätte, der noch weitere in Marokko, Rumänien und Vietnam folgten. Die beiden Tochtergesellschaften, mit Sitz in Tuttlingen-Möhringen, sind zuständig für die Entwicklung, die Kollektionen, den Vertrieb und den Versand innerhalb Deutschlands. Kompetente Designer, optimale Produktionsvoraussetzungen und Produktionsstätten aber auch Innovationen, Kreativität und das rechtzeitige Erkennen aktueller Modetrends haben dem Unternehmen zu einem internationalen Durchbruch verholfen.

Nur das Beste

Die Unternehmensphilosophie ist glasklar: Nur das Beste! So produziert der Hersteller Schuhe, die sich dem Träger und den jeweiligen Situationen und Anlässen perfekt anpassen und dabei einen hervorragenden Tragekomfort bieten. Mit dem Antistress-Schuh, der aus leichten und elastischen Materialien besteht, hat Rieker einen Meilenstein in der Schuhwelt gelegt. Die Produkte sind als Damenschuhe und Herrenschuhe erhältlich. Im eigenen Online-Shop können die Markenschuhe ebenso bestellt werden wie über zahlreiche, bekannte Vertriebsplattformen für Schuhe im Internet.

Spannende Themen entdecken

Besondere Technologien für Schuhe

Mit der Entwicklung der Schock absorbierenden „Antistress-Sohle“, gelang dem Unternehmen die Herstellung eines leichten, flexiblen und absolut bequemen Schuhes, der beim Tragen ein „Barfußgefühl“ vermittelt, die „Freiheit der Füße“ gewährleistet, sie weder im Stehen, Gehen oder Sitzen einengt und der die natürliche Fußbewegung unterstützt. Es entstehen Schuhe, die sich durch eine optimale Funktionalität, höchste Bequemlichkeit, beste Passformen, ansprechende Designs und enorme Langlebigkeit auszeichnen.

Herrenkollektion für hohe Ansprüche

„Er“ kann wählen zwischen „federleichten“ Herren- Schnürern mit Profilsohle, jungen, modischen Slippern aus Kalbsleder, eleganten Halbschuhen, die aus gewachstem Glattleder oder aus Bicolor-Veloursleder hergestellt wurden, schicken Sandalen mit verstellbaren Klettverschlüssen und Herrenstiefel mit gepolstertem Schaftabschluss.

Schnürhalbschuh Larry für Herren

Es müssen nicht immer glänzende Abendschuhe sein, wenn Männer modische Schuhe tragen möchten. Für den Freizeitlook eignen sich unter anderen geschnürte Halbschuhe. Die Schnürhalbschuhe Larry sind eine gute Wahl, denn sie kombinieren ein einfaches und bekanntes Design mit überraschenden Momenten.

Rieker: Schuhe für Damen

Die Damenkollektionen umfassen u.a. flache, bequeme Ballerinas und Spangen-Slipper, Kurzstiefeletten und Stiefel im Westernlook, zierliche Pantoletten, Sandalen, Freizeitschuhe und Riemchenpumps. Verarbeitet werden feine Nappaleder, glänzende Lack- und edle Glattleder. Extravagant wirkt eine Kombination aus Leder und hochwertigem Textilmaterial. Mit feinen Zierlochungen, dekorativen Ziernähten, aparten Kontraststeppungen, mit glitzernden Schnallen und eleganten Steinchenbroschen wird jeder Schuh zu einem Blickfang.

Damen-Stiefeletten

Der Hersteller legt großen Wert auf eine bequeme Passform und eine optimale Schockabsorption. Das trifft auch auf die Damen-Stiefeletten zu. Eine ganz besonders rockige Variante besteht aus schwarzem Glattleder und ist über und über mit Nieten besetzt. Der gesamte Schaft besteht aus einem Nietenteppich. Verstärkt wird der Rock’n’Roll-Eindruck durch eine Metallkette über dem Vorderfuß. Das leicht geraffte Leder über dem Fuß ist ein weiterer Bestandteil dieses „derben“ Looks – funktionale Damen-Stiefeletten mit Style!

Spannende Beiträge über Lederwaren