Home / Magazin  / Schuhmesse Düsseldorf (GDS) zeigte neue Trends

Schuhmesse Düsseldorf (GDS) zeigte neue Trends

Schuhe-Magazin: Ratgeber, Nachrichten, Infos, Tipps

Am 16. März 2012 ist in Düsseldorf die dreitätige Schuhmesse GDS/Global Shoes erfolgreich zu Ende gegangen. Über 1.200 Aussteller aus 44 Ländern zeigten die neuesten Trends bei Schuhen und Handtaschen. Im Rahmen der Ausstellung wurde Schauspieler Bernhard Bettermann (In aller Freundschaft) zum „Schuhmann des Jahres 2012“ gekürt. Der Darsteller folgt damit Promi-Journalistin Frauke Ludowig, die 2011 Schuhfrau des Jahres war.

Der Handel hat die GDS/Global Shoes in Düsseldorf sehr positiv aufgenommen und seine ersten Bestellungen für die neue Winterkollektion 2012/2013 getätigt. Ein knappes Drittel der deutschen Handelsvertreter bestellte dabei sogar über der Vorjahresmenge. Wichtigste Trends für den Handel sind dabei „Smart Chelsea“ und „Urban Outdoor“ gewesen. Speziell „Urban Outdoor“ mit den dicken Profilsohlen und Einflüssen aus dem Trekkingsegment wird hoch gehandelt und soll im kommenden Winter Akzente setzen. Der Outdoor-Look der letzten Jahre manifestiert sich damit zu einem der derzeit wichtigsten Modetrends bei Schuhen und Stiefeln.

Ein weiterer heißer Trend für de kommende Wintersaison 2012/2013 wird der Chelsea Boot sein. Der Klassiker erlebt eine Renaissance und wird in allen Varianten das modische Bild beeinflussen. Speziell durch die schlichte Eleganz kann dieser Winterstiefel auch beim Ausgehen durchaus getragen werden. Einen deutlichen Trend setzen die Hersteller in ihrer Winterkollektion 2012/2103 vor allem durch Farbe. Während beim Material nach wie vor Glattleder und Velours angesagt sind, zeichnet sich dort eine klare Richtung ab. Rot in allen Tönen und speziell Cognac werden die Trendfarben sein, die das modische Bild bei Schuhen und Stiefeln im Winter 2012/2013 im Handel bestimmen.

Das Artikelbild zeigt übrigens eine neue Kollektion von High Heels von Görtz. in Zusammenarbeit mit dem Modemagazin GLAMOUR hat Görtz 17 eine neue Kollektion von High Heels für das Frühjahr herausgebracht.