Burgundfarbene Samtpumps
schuhstation.de Blog Samtschuhe sind wieder in

Samtschuhe sind wieder in

von Michael Weber

In den 1970er-Jahren waren sie schon einmal ein modischer Trend. Nun machen sich die Samtschuhe wieder auf, ein Stück des modischen Bildes auf den Straßen mitzubestimmen. Die Form der Modelle erinnert an Ballerinas.

Samtschuhe sind eiegenwillig

Werbung:

Everysize Sneaker-Preisvergleich

Allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied. Sie weisen einen Riemen über dem Fußrücken auf. Das ist etwas mehr Mary Janes. Dieser Riemen wird von einer Schnalle gehalten, die dem Schuh einen modischen Akzent verleiht. Auch der Ausschnitt der Schuhe ist leicht anders. Er ist allgemein weniger rund und nach vorne etwas kürzer, sodass die Fußspitze in „mehr Schuh“ steckt. Da zugleich hinten der Schnitt etwas breiter ist, hilft der Riemen die Schuhe an den Füßen zu halten.

Sohle und Material der Modelle

Die Sohle der Damenshuhe besteht aus rutschfestem Gummi, das Obermaterial aus Samt. Durch dieses Material wird der Schuh sehr weich, äußerst leicht und angenehm zu tragen. Unterstützt wird die Mischung aus komfortabler Passform und weichem Material durch einen niedrigen Absatz von nur rund zwei Zentimeter Höhe. Der Schnitt und der Riemen samt Schnalle lassen Samtschuhe etwas ungewöhnlich wirken, ohne aber dabei richtig fremdartig zu erscheinen. Zusätzlich wirken die Schühchen sehr mädchenhaft, fast niedlich, womit sie zu idealen Modellen für junge Frauen und Kinder werden.

Diese flachen Schuhe stammen ursprünglich aus China

Samtschuhe sind ursprünglich traditionelle chinesische Schuhe, wo sie vorrangig von Frauen getragen werden. Beliebt sind diese Schuhe hierzulande wegen ihres leichten Materials und des angenehmen Tragegefühls auch bei entspannenden Freizeitsportaktivitäten wie Yoga, Tai-Chi oder Qigong. Dabei sind sie die Vollendung der fernöstlichen Bewegungsarten.

Das Material macht sie aber auch für andere Szenen interessant. Beispielsweise sind einige Modelle auch für Freunde von Mittelalterfesten ein spannendes Schuhwerk. Mit schwarzem Obermaterial wirken Sie in den Emo- und Wave-Bereich hinein. Dort ergänzen sie die verspielten Outfits. Selbstverständlich lassen sich die Modelle sehr gut und bequem einfach nur auf der Straße tragen. Dazu passen Jeans, kurz Röcke oder längere Kleider.

Spannende Beiträge über Lederwaren