Handschuhe

Handschuhe

von Redaktion

Das erste, was einem bei Handschuhen einfällt, ist kalt und Winter. Dabei sind Handschuhe viel mehr. Was wäre zum Beispiel eine Braut ohne Handschuhe? Eine Lady ohne Unterarmhandschuhe? Doch irgendwie nicht so ganz perfekt. Oder zu vielen Abend- oder Galakleidern gehört zu einem perfekten Outfit manchmal einfach ein Handschuh. Diese Handschuhe sind dann natürlich fein und edel gearbeitet, eben extra für einen edlen Anlass. Edel sehen auch Lederhandschuhe aus. Sie passen perfekt zu fast jeden Winteroutfit und sind auch gut für die Übergangszeit geeignet, wenn es noch nicht ganz so warm ist, aber man trotzdem schon kalte Hände bekommt.

Große Auswahl an Handchuhen

Werbung:

Everysize Sneaker-Preisvergleich

Handschuhe gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Es gibt Fäustlinge/Fausthandschuhe, Fingerhandschuhe, fingerfreie Handschuhe, Lederhandschuhe, Latexhandschuhe, Fellhandschuhe, gefütterte und ungefütterte Varianten und viele andere mehr. Diese Accessoires sind überraschend variantenreich. Sehr reizvoll sind auch Fausthandschuhe, die sich mit kurzem Umknöpfen zu fingerfreien Handschuhen umwandeln lassen, oder Abendhandschuhe, die sich bis zum Ellenbogen ziehen.

Gefütterte Handschuhe

Für den Winter kann man dann gefütterte Lederhandschuhe wählen. An Winterhandschuhe sind die Anforderungen schon wieder ganz anders. Sie sollen warm halten und trotzdem schick aussehen, also vollkommen funktional sein. Das gilt auch für Wintersportler, da sind die passenden Handschuhe besonders wichtig. Eine super Auswahl an funktionellen Artikeln gibt es bei Markenherstellern. Mit diesen Handschuhen gibt es ganz sicher keine kalten Finger im Winter.

Spezielle Handschuhe

Andere Handschuhe sind dann weniger schick, gemeint sind Schutzhandschuhe. Manche Handschuhe sollen vor Hitze schützen, die haben dann eine spezielle Beschichtung, andere Handschuhe sollen Säure oder ätzende Flüssigkeiten abhalten, die sind dann meistens aus Gummi oder spezieller Folie hergestellt.

Kinderhandschuhe und Fäustlinge

Für Kinder werden meistens Fausthandschuhe gekauft. Fausthandschuhe haben den Vorteil, dass sie eine geringe Oberfläche haben, dadurch bieten sie dem kalten Wind nicht so viel Angriffsfläche und bleiben innen wärmer. Außerdem können sich die Finger gegenseitig wärmen. Da Fausthandschuhe aber nicht so viel Bewegungsfreiheit bieten wie Fingerhandschuhe sind sie bei den Erwachsenen meistens nicht so beliebt.

Handschuhe sind ein modisches Accessoire

Abgesehen von ihrer Funktion haben Handschuhe aber vorrangig eine modische Bedeutung. Sie müssen farblich zu Schal und Mütze passen und zugleich mit Schuhen bzw. Stiefeln und Handtasche harmonieren. Eine modebewusste Frau achtet auch auf diese scheinbaren Nebensächlichkeiten. Natürlich können die Modelle besonders schön verziert sein oder mit einem Fellbesatz oder Knöpfen am Handgelenk besonders trendy wirken. Mit Strass wirken sie feminin, mit glattem Leder elegant. Fell wirkt auffallend und schützt besonders gut vor Kälte. Sie sind eben funktional und modisch zugleich. Im Winter sind sie Pflicht.

Größen der Modelle

Ein Problem kann es werden, die in der Größe passenden Handschuhe zu finden. Es gibt zwar eine einfache Methode, wie man die richtige Größe ermitteln kann. Die Handbreite wird vom kleinen Finger bis zum Zeigefinger mit einem Maßband umschlossen, sodass dieses an den Fingerknöcheln entlangführt. Der so ermittelte Umfang ist Grundlage für die Größenermittlung. Da Kinder, Frauen und Männer unterschiedlich große Hände haben, richtet sich die daraus resultierende Größe allerdings grundsätzlich nach den Angaben der Hersteller.

Handschuhe mit Schuhen oder Stiefeln kombinieren

Handschuhe und Schuhe können in Kombination eine stylishe Aussage machen und dem Outfit den letzten Schliff geben. Dabei ist es wichtig, auf eine harmonische Farb- und Stilabstimmung zu achten. Wir haben einige Tipps.

Winteroutfits dürfen robust wirken

Im Winter sind dicke Handschuhe und Stiefel besonders trendy. Eine mögliche Kombination sind zum Beispiel schwarze Lederhandschuhe und schwarze Stiefel mit Schnürung. Durch die Kombination entsteht ein einheitlicher Look, der gleichzeitig modisch-verspielt, elegant und für die Temperaturen praktisch ist.

Lässig-sportlich in der grauen Jahreszeit

Ein eher sportliches Outfit besteht aus fingerlosen Modellen mit Sneakern. Dabei lassen sich farbliche Akzente setzen. Die Handschuhe dürfen durch eine kräftige Farbe auffallen, die sich im Schuhdesign wiederholt. Das wirkt trendy.

Luftige Handschuhe im Sommer

Auch im Sommer können die Accessoires eingesetzt werden. Ein Beispiel dafür sind leichte Stoffhandschuhe in Kombination mit Sandalen. Hier kann man auf Farben und Muster setzen und durch eine farblich passende oder kontrastierende Wahl der Accessoires, wie z.B. Sonnenbrille und Tasche, einen einheitlichen Look kreieren. Logisch: Die Handschuhe sollten sehr leicht und dünn sein und haben eher dekorativen Charakter.

Spannende Beiträge über Lederwaren