Marken und Schuhhersteller

Lloyd

von Redaktion

Bereits 1888 in Bremen gegründet, siedelte das Traditionsunternehmen Lloyd 1942 nach Sulingen in Niedersachsen um. Noch heute ist die Schuhfabrik einer der letzten traditionsreichen Schuhfertigungsbetriebe in ganz Niedersachsen. Die Marke Lloyd bietet Damen- und Herrenschuhe mit eigener Designhandschrift für jeden Anlass und jede Jahreszeit. Zum großen Sortiment gehören auch Accessoires wie Taschen, Gürtel, Tücher, Geldbörsen, Pflege, Zubehör sowie Reisegepäck und Lederjacken.

Ein deutsches Traditionsunternehmen

Werbung:

Everysize Sneaker-Preisvergleich

Was sich very british anhört, folgt dem Qualitätsslogan „Made in Germany“. Lloyd ist eine deutsche Traditionsschuhmanufaktur, die 1888 in Bremen gegründet wurde. Die ursprüngliche H.F. Meyer Schuhfabrik wandelte sich im Laufe der Zeit in die Lloyd Shoes GmbH und hat heute ihren Firmensitz in Sulingen/Niedersachsen.

Um die Geschichte des Namens ranken sich einige Gerüchte. Fakt ist jedoch, dass der Name in den zwanziger Jahren entstand und die Namensfindung eigentlich darauf basierte, dass der Namensfinder einen unbekannten Begriff suchte, der die Qualitätsschuhe weltweit bekannt machen sollte ohne im internationalen Sprachgebrauch irgendeine Bedeutung zu haben.

International anerkannte Qualität

Gegenüber den Billigfertigungen aus Asien, legte man bei Lloyd bereits früh Wert auf die Einhaltung hoher Qualitätsstandards. Obwohl die Schäfte in Rumänien gefertigt werden, wird ein Großteil der Schuhmontage noch immer in Sulingen abgewickelt. Hier befindet sich auch das Lloyd Kompetenz Center, das für das Design der Sohlen und die technische Ausarbeitung der Modelle verantwortlich ist.

Die Kollektionsentwicklung, bei der in jeder Saison nahezu 1000 Prototypen entworfen werden, von denen es etwa 150 Modelle in den Verkauf schaffen, findet in Kooperation mit nationalen und internationalen Designer nach wie vor in der zentralen Modellschmiede in Sulingen statt. Hohe Qualitätsstandards durch die gesamte Fertigung und Abwicklung hindurch garantieren noch heute die gewünschte Qualität. Damals wie heute versucht die Marke ihrem weltweiten Ruf gerecht zu werden, hochwertige Damen- und Herrenschuhe zu produzieren, die einem hohen modischen, aber auch klassischen Anspruch genügen

Spannende Themen entdecken

Firmenphilosophie und Mitarbeiterförderung

Dem Ruf der Hochwertigkeit entsprechend, liest sich auch die Unternehmensphilosophie des Traditionsbetriebes. Neben der Erfüllung national und international anerkannter Qualitätsstandards, arbeitet Lloyd – im Gegensatz zu vielen großen Schuhkonzernen – noch heute extrem kundenorientiert und stellt die Wünsche seiner Kunden absolut in den Vordergrund.

Kontinuierliches Prozessmanagement, Qualifikation und Förderung der Mitarbeiter und nicht zuletzt die Integration und Verantwortungsbewusstsein jedes einzelnen Mitarbeiters hat die Firma von damals bis heute zu dem gemacht, was sie ist: Ein kundenorientiertes Traditionsunternehmen mit dem hohen Anspruch in der Schuhproduktion immer einen Tick besser zu sein als die Konkurrenz.

Die Schuhe mit dem roten Streifen

Das besondere Markenzeichen ist der rote Streifen auf dem Schuhabsatz. Ende der 1960er-Jahre bringt die Marke die ersten Twin-Schuhe für Sie und Ihn auf den Markt, die verheißungsvoll Romeo und Julia getauft werden. Mit den Freizeitschuhen „Rockys“ wird die Marke dem Turnschuh-Hype Anfang der 1980er Jahre bestens gerecht und etabliert sportliche Freizeitschuhe als festes Element im Sortiment.

Das Schuhdesign kommt europaweit hervorragend an und erhält in Italien sogar den begehrten „Schuh-Oscar“. Die Schuhe werden in über 60 Länder exportiert, die Zahl der Store-Filialen zeigt sich ebenfalls gigantisch. Auch über den eigenen Online-Shop werden Schuhe angeboten.

Mehr als nur ein Schuh

Damenschuhe finden sich bei Lloyd als Halbschuhe, Pumps, Stiefeletten, Sandaletten, Ballerinas, Sport- und Beachschuhe. Die Linien zeigen sich feminin-elegant mit spritzigem Touch und beliebten Einflüssen aus vergangenen Jahrzehnten. So finden sich beispielsweise Lackpumps mit verspielter Schnalle wie sie auch Stilikone Twiggy lieben würde oder Sandaletten mit einem kräftigen 70er-Jahre-Einschlag und fantastischem Plateau.

Neben Damenschuhen, im modisch bis klassisch schicken Stil ist Lloyd vor allem für seine hochwertige und extravagante Herrenschuhe weltweit bekannt. Während die Damenschuhe gerade mal eine Kollektion pro Saison umfassen, gliedert sich die Herrenschuhkollektion in 4 Segmente:

  • Lloyd-Sports,
  • Lloyd-Trend,
  • Lloyd-Classik
  • Lloyd-1888.

Hier findet Mann von heute alles vom klassisch-trendigen Schnürsneaker bis hin zum extravaganten, von Hand vernähten Lederschuh aus der 1888er-Kollektion.

Der Herren-Schnürschuh Larson

Brogues haben viele Anhänger. Die besonderen Zierlöcher auf dem Schuh verleihen dem Träger eine attraktive Lässigkeit, ohne dabei an vornehmer Eleganz zu verlieren. Brogues sind die stilvollen Freizeitschuhe. Die Marke bedient dies mit einem klassischen Full-Brogues als Schnürschuh unter dem Namen Larson. Das klare Design und eine auch optisch sichtbare gute Verarbeitung tragen viel zu den hochwertigen Schuhen bei.

Für Business-Outfits: Lord Excellent Riga

Business-Schuhe und Abendschuhe müssen einfach tipp-top aussehen. Der Business-Schuh Riga ist beispielsweise ein idealer Schuh für elegante Anzüge und geschäftliche Anlässe aller Art. Er besteht aus hochwertigem und glänzendem Glattleder. Der klassisch schwarze Schuh kommt ohne Schnörkel aus und besticht durch eine ganz auf den einfachen Grundschnitt konzentrierte Eleganz.

Das Sortiment mit viel Auswahl

Neben Schuhen bietet Lloyd seit einigen Jahren auch ein kleines aber feines Sortiment an Accessoires an. Neben hochwertigen Ledergürteln finden Mann und Frau hier eine begrenzte Auswahl an stilvollem Reisegepäck, Kulturtaschen und Socken. Auch Serviceartikel und Zubehör wie beispielsweise Schuhspanner gehlren zum Angebot.

Spannende Beiträge über Lederwaren